Kosice/Krefeld – Der KAC ist in der Champions Hockey League in der Gruppenphase ausgeschieden. Die Kärntner verloren am Donnerstag in Kosice mit 1:2 nach Penaltyschießen auch ihr drittes Match. Red Bull München und die Slowaken sind damit schon vor dem letzten Match des KAC am Sonntag in Bayern außer Reichweite. Der erste Punkt, den der KAC im dritten Match holte, war zu wenig.

Die Gastgeber führten dank Bicek 1:0 (35.) und der KAC hatte es in der Folge mehrmals Keeper Tuokkola zu verdanken, dass der Rückstand nicht anwuchs. Im Finish gelang den Klagenfurtern dank Kapstad (55.) doch noch der Ausgleich. Nach torloser Verlängerung scheiterten aber Setzinger, Lundmark und Koch jeweils bei ihren Penalty-Versuchen.

Mit der Niederlage verpasste der KAC auch die Revanche für die 2:3-Heimniederlage. Bei einem Sieg hätte der KAC auch in München zwei Punkte holen müssen, um aufzusteigen.

Caps schlagen zurück

Die Vienna Capitals haben hingegen gegen die Krefeld Pinguine erfolgreich Revanche genommen und mit einem Auswärtssieg den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Die Wiener feierten nach dem Heim-2:3 am Donnerstagabend in Deutschland einen 6:5-Erfolg und fixierten schon vor dem letzten Spiel am Samstag bei Gruppensieger Kärpät Oulu den zweiten Rang hinter den Finnen.

Die Wiener begannen stark, antworteten mit drei Treffern durch Whitmore (5.), Milam und Sharp (10.) auf den frühen Rückstand. Doch die Gastgeber erfingen sich, gingen u.a. durch zwei Treffer in Unterzahl innerhalb von 79 Sekunden 4:3 in Führung (26.) und ließen sogar das 5:3 folgen. Peter (39.) und Gamache (44.) sorgten aber für einen neuerlichen Gleichstand, ehe Whitmore mit seinem zweiten Treffer – einem Schlagschuss im Powerplay – den Sieg und den Aufstieg der Capitals fixierte.

Fischer erhielt nach einem aschweren Check gegen den Krefelder Doppeltorschützen Pietta (30.) eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Pietta musste nach einer Behandlung vom Eis geleitet werden.

Die Wiener hatten auch im Vorjahr den Einzug in die K.o.-Phase geschafft, waren dort aber an Oulu gescheitert. (APA, 3.9.2015)

HC Kosice – EC KAC 2:1 n.P. (0:0,1:0,0:1;0:0;1:0). Tore: Bicek (35. und entscheidender Penalty) bzw. Kapstad (55.).

Krefeld Pinguine – Vienna Capitals 5:6 (2:3,3:1,0:2). Tore: Pietta (4./PP, 24./SH), Hauner (13., 36.), Schymainski (26./SH) bzw. Whitmore (5., 51./PP), Milam (7.), Sharp (10.), Peter (39./PP), Gamache (44.).