Bild nicht mehr verfügbar.

Dieter Zetsche hält Flüchtlinge für eine große Chance.

Foto: APA/Murat

Stuttgart – Daimler-Chef Dieter Zetsche will nach eigenen Worten in Flüchtlingszentren nach Arbeitskräften suchen und für sein Unternehmen werben. Er könne sich vorstellen, "dass wir in den Aufnahmezentren die Flüchtlinge über Möglichkeiten und Voraussetzungen informieren, in Deutschland oder bei Daimler Arbeit zu finden", sagte Zetsche der "Bild am Sonntag".

Viele Flüchtlinge seien jung, gut ausgebildet und hoch motiviert. "Genau solche Leute suchen wir doch", sagte der Daimler-Chef.

Die Flüchtlinge seien für Deutschland eine große Chance. Ähnlich wie vor Jahrzehnten die Gastarbeiter könnten sie "uns helfen, unseren Wohlstand zu erhalten beziehungsweise zu vermehren". Um Flüchtlinge besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren, forderte Zetsche ein Abschiebeverbot für Azubis. Jugendliche mit Ausbildungsstelle sollten die Garantie erhalten, nicht ausgewiesen zu werden, sagte er. (APA, 6.9.2015)