Nach dem Ebola-Tod einer Frau in Sierra Leone ist eine weitere Frau positiv auf den tödlichen Erreger getestet worden. Sie habe sich in einem schon unter Quarantäne stehenden Dorf im Norden des Landes offenbar bei der Ende August gestorbenen Frau angesteckt, teilte Präsident Ernest Bai Koroma am Sonntag mit. "Der Vorfall mahnt uns, dass Ebola noch immer hier ist", sagte er.

Der Gesundheitsnotstand in dem afrikanischen Staat werde aufrechterhalten. Die neuen Ebola-Fälle sind ein Rückschlag für Sierra Leone, das nach der Epidemie seit Ende 2013 noch immer nicht für Ebola-frei erklärt worden ist. Mitte August hatte es schon feierliche Szenen gegeben, nachdem der letzte bekannte Ebola-Patient aus dem Krankenhaus entlassen worden war. Nun kehrt die Angst zurück.

Bei der schlimmsten Ebola-Epidemie in der Geschichte waren in Westafrika seit Ende 2013 rund 11.300 Menschen ums Leben gekommen. (APA, 7.9.2015)