Kyle Lafferty ...

... taugt zum Nationalhelkden.

Belfast – Nordirlands Fußball-Teamstürmer Kyle Lafferty hat am Montagabend 10.000 Zuschauer im altehrwürdigen und frisch renovierten Windsor Park in Belfast in Begeisterung versetzt. Ein Unterzahl-Tor des 1,93 m großen Angreifers in der 93. Minute rettete das 1:1 gegen Ungarn, dank dem der krasse Außenseiter Nordirland (17 Punkte) weiter die EM-Quali-Gruppe F vor Rumänien (16) und Ungarn (13) anführt.

"Kyles Tor ist unschätzbar", erklärte der frühere Team-Verteidiger Gerry Taggart. Erstmals winkt dem Team von der geteilten Insel die Teilnahme an der EM-Endrunde. "Wovon wir zu träumen wagen", twitterte der Verband IFA, der sich im bisherigen Verlauf einer kuriosen Gruppe – Favorit und WM-Teilnehmer Griechenland (3) ist Letzter – auf Lafferty verlassen konnte. Sieben Tore in acht Spielen erzielte der 27-Jährige vom Premier-League-Club Norwich City. Kurios: Für die "Canaries" (Kanarienvögel) hat er in dieser Saison noch kein Pflichtspiel absolviert.

"Wir haben die Ziellinie nicht überschritten, aber es gibt noch zwei Chancen. Ich bin zuversichtlich", meinte Lafferty zur historischen Mission des nordirischen Nationalteams, die bereits am 8. Oktober im Heimspiel gegen Griechenland vollendet werden soll. Bei diesem Match ist der Torjäger allerdings nur Zuschauer, da er eine Gelb-Sperre absitzen muss. "Da war ich übermotiviert", merkte Lafferty, der am 16. September 28 Jahre alt wird, zu seiner frühen Verwarnung (10. Minute) gegen Ungarn an. Notfalls können die Nordiren die fehlenden zwei Punkte auch noch am 11. Oktober in Finnland holen – dann wieder mit ihrem Torjäger. (APA; 8.9.2015)