Die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton hat sich erstmals ausdrücklich für die ausschließliche Nutzung eines privaten E-Mail-Kontos während ihrer Zeit als Außenministerin entschuldigt. "Das war ein Fehler. Es tut mir leid. Ich übernehme die Verantwortung", sagte Clinton am Dienstag in einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC.

Sie versuche "so transparent zu sein, wie ich nur kann". Clinton gilt als Favoritin für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten, ihr Wahlkampf wird durch die E-Mail-Affäre aber überschattet. Zuletzt hatten sich ihre Umfragewerte deutlich verschlechtert.

Vorgeschichte

Die Ehefrau von Ex-Präsident Bill Clinton hatte im März zugegeben, als Außenministerin keine dienstliche E-Mail-Adresse verwendet und die Daten auf einem Server in ihrem Privathaus im Bundesstaat New York gespeichert zu haben. Rund 30.000 E-Mails aus dieser Zeit händigte sie an das Außenministerium aus. Die Schriftstücke werden derzeit komplett gesichtet und, soweit zulässig, veröffentlicht. Gut 30.000 weitere E-Mails, die nach ihren Angaben privater Natur waren, hatte Clinton löschen lassen.

Die Republikaner werfen ihr vor, die private Adresse benutzt zu haben, um ihre Korrespondenz unter Verschluss zu halten. Clinton erklärte dagegen, sie habe es aus Bequemlichkeit getan, um ein einziges Smartphone verwenden zu können. Bisher hatte sie die alleinige Nutzung ihrer persönlichen E-Mail-Adresse bedauert, eine ausdrückliche Entschuldigung aber stets abgelehnt. Die frühere Außenministerin beharrte darauf, mit ihrem Vorgehen nicht gegen Gesetze verstoßen zu haben.

Prüfung

Das US-Justizministerium untersucht, ob durch Clintons E-Mail-Nutzung möglicherweise geheime Informationen preisgegeben wurden. Hunderte E-Mails wurden mittlerweile rückwirkend als vertraulich eingestuft. Die "New York Times" berichtete am Montag, dass zwei Mails bei einer Prüfung durch die Geheimdienste nachträglich sogar mit der höchsten Geheimhaltungsstufe "Top Secret" versehen wurden. Bei einer sei es um das nordkoreanische Atomprogramm gegangen. (APA, 9.9.2015)