Seit Mitternacht sind am Donnerstag bereits 2.500 Flüchtlinge am Wiener Westbahnhof angekommen. Das sagte die Sprecherin der Wiener Polizei, Michaela Rossmann. Bisher wurden sie mit Zügen von der ungarisch-burgenländischen Grenze von Nickelsdorf nach Wien gebracht. Laut Wiener Polizei warteten in Nickelsdorf kurz nach Mittag noch immer rund 3.000 Menschen auf die Weiterfahrt.

In Wien hatte die Exekutive am Wiener Westbahnhof eine relativ große Anzahl an Polizisten im Einsatz. Rossmann zufolge wurden mehrere Abschnitte gebildet, in denen die Flüchtlinge in ihren jeweiligen Muttersprachen darüber informiert wurden, wie es weitergeht.

Es laufe am Westbahnhof sehr geordnet ab, sagte Rossmann und lobte die Schutzsuchenden: "Sie sind sehr kooperativ." Einen Asylantrag stellte kaum einer der Flüchtlinge, fast alle wollten weiterfahren. (APA, 10.9.2015)

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/HEINZ-PETER BADER

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER
Foto: Regine Hendrich
Foto: Regine Hendrich

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER