In der vergangenen Saison hat Borussia Mönchengladbach mit Rang drei in der deutschen Bundesliga überrascht. Den Start in die neue Saison haben die Gladbacher dagegen vollkommen verpatzt und liegen nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte (0 Punkte nach drei Runden) am Tabellenende. Mit dem Burgenländer Martin Stranzl soll es aber schnell wieder aufwärts gehen.

Der Kapitän und Abwehrchef hat nach fünfmonatiger Pause wegen einer Knieverletzung am Wochenende in einem Testspiel gegen Sion (2:1) sein Comeback gefeiert. Nun soll er der Abwehr auch am Freitag gegen den HSV (mit Österreichs U21-Teamspieler Michael Gregoritsch) Stabilität geben. "Es ist ein gutes Gefühl, wenn er auf dem Platz steht", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Stranzl zeigte sich nach dem Sion-Spiel bereit für das Saisondebüt. "Nach den 90 Minuten hat mir schon alles weh getan, aber von meiner Verletzung habe ich nichts gespürt", sagte der 35-Jährige in einem Interview auf der Vereinshomepage. "Wir müssen uns das verloren gegangene Selbstvertrauen über positive Ergebnisse zurückholen und brauchen dementsprechend so schnell wie möglich ein Erfolgserlebnis, damit sich erst gar keine negativen Gedanken in unseren Köpfen festsetzen." (APA, 10.9.2015)

Deutsche Bundesliga, 4. Runde

Freitag, 20.30 Uhr:
Mönchengladbach (Stranzl) – Hamburger SV (Gregoritsch)

Samstag, 15.30 Uhr:
Bayern München (Alaba) – Augsburg (Manninger)
Leverkusen – Darmstadt (Garics)
Hannover – Dortmund
Hertha BSC – Stuttgart (Harnik, Klein)
Ingolstadt (Trainer Hasenhüttl, Özcan, Hinterseer, Suttner) – Wolfsburg

Samstag, 18.30 Uhr:
Frankfurt (Lindner) – Köln (Trainer Stöger, Hosiner)

Sonntag, 15.30 Uhr:
Hoffenheim – Bremen (Junuzovic, Grillitsch)

Sonntag, 17.30 Uhr:
Schalke (Gspurning) – Mainz (Baumgartlinger)