Bild nicht mehr verfügbar.

Ausschreitungen in Valparaiso.

Foto: REUTERS/Rodrigo Garrido

Santiago de Chile – Am 42. Jahrestag des Staatsstreichs der Militärjunta haben sich Polizisten und Demonstranten in Chile gewalttätige Auseinandersetzungen geliefert. Dabei wurden in der Nacht auf Samstag drei Menschen verletzt, wie der Gouverneur des Hauptstadtdistrikts, Claudio Orrego, sagte.

Medienberichten zufolge wurde ein Beamter ins Bein geschossen. Zudem steckten Demonstranten zwei Autos und einen Bus in Brand. Die Ausschreitungen seien weniger heftig gewesen als in den vergangenen Jahren, sagte Orrego. Präsidentin Michelle Bachelet gedachte anlässlich des Jahrestags jener, "die mit ihrem Leben die Demokratie verteidigt haben".

Am 11. September 1973 putschte General Augusto Pinochet gegen die demokratisch gewählte, sozialistische Regierung von Präsident Salvador Allende. Während seiner Diktatur bis 1990 folterten und töteten die Militärs zahlreiche politische Gegner. (APA, 12.9.2015)