Pierre-Marie Valat, Claude Delafosse

Licht an! Wie die Römer lebten.

Meyers Kinderbibliothek, 2015

24 Seiten / 9,30 Euro

Foto: Meyers Kinderbibliothek

Dass bei einem Buch eine Taschenlampe mitgeliefert wird, ist schon einmal sehr ungewöhnlich. Dass diese dann nur aus Karton fabriziert worden ist, macht die Sache außergewöhnlich. Damit der visuelle Trick auch funktioniert, wurden ins Buch einzelne Folien eingearbeitet. Wer den Lampenkarton darunterschiebt, macht dann Bilder sichtbar. So einfach ist das – und so gut.

Die Buchreihe Licht an! ist wohl in vielen Kinderzimmern schon Standard. Da werden Tiere der Nacht sichtbar, oder die junge Leserschaft – Kinder ab vier – kann entdecken, was alles unter einer Stadt zu finden ist. Hier etwas für Geschichtsinteressierte: Licht an! Wie die Römer lebten. Wie haben sie gelebt? Wie ihre Kinder erzogen? Selbstverständlich wird auch von Gladiatorenkämpfen berichtet und das Pantheon gezeigt. Die vielen eingestreuten Folien sorgen sowieso dafür, dass, zumindest bei der ersten Ansicht, hauptsächlich die Taschenlampe zum Einsatz kommt. Und keine Sorge: Das Ding lässt sich schnell nachbauen. Schließlich sollen ja immer wieder Sachen im Kinderzimmer verschwinden. (Peter Mayr, 14.9.2015)