Bild nicht mehr verfügbar.

Neuseeland gehört seit der Herr der Ringe- und Hobbit-Verfilmung zu den Traumzielen reisefreudiger Geeks.

Foto: AP/James Fisher

Geeks haben es nicht immer leicht. Um die Originalschauplätze ihrer Lieblingsfilme einmal hautnah zu erleben, müssen bei der Reise einige Strapazen in Kauf genommen werden. Dass sich die Mühe lohnt, zeigt die folgende Auswahl der besten Reiseziele rundum Matrix, Mangas und Co.

1. Neuseeland: Bergwelt von Twizel und Matamata

Auf der anderen Seite der Welt können reisefreudige Geeks einiges erleben. In der einsamen Bergwelt von Twizel führte der Ringkrieg in "Der Herr der Ringe" zum größten Gemetzel der jüngeren Filmgeschichte. Und wer sich in der saftig-grünen Hügellandschaft auf Neuseelands Nordinsel verirrt, läuft Gefahr, direkt in Mittelerde zu landen. Nahe Matamata liegt das originale Filmset von "Der Hobbit" mit dem imaginären Hobbingen. Näher können Besucher die beschauliche Welt von Bilbo und Frodo nicht erleben.

2. London: Freemasons‘ Hall

Für Fans von "Spooks" oder "Per Anhalter durch die Galaxis" hat die britische Hauptstadt noch mehr zu bieten als Tower Bridge und Big Ben. In der imposanten Freemasons‘ Hall können Besucher in die Tempelszenen mit Humma Kuvala eintauchen.

3. Tunesien: Nördliche Sahara

Wer Darth Vader ganz nah sein möchte, muss zwar nicht ins All reisen, aber dennoch einige Strapazen auf sich nehmen und ein gutes GPS Gerät dabei haben. Der Planet Tatooine aus der Star-Wars Saga liegt in mitten der kargen und heißen Wüstenlandschaft Tunesiens. Abgeschnitten von der Zivilisation können hartgesottene Fans Luke Skywalkers persönliches Kuppelhaus erkunden.

4. Los Angeles: Warner Bros. Studios in Burbank

Sich einmal ganz persönlich von Sheldon, Leonard, Howard und Rajesh die Welt erklären lassen? Möglich ist das für Fans der Sitcom "The Big Bang Theory" in den kalifornischen Warner Bros. Studios. Mit ein bisschen Glück und viel Wartezeit im Gepäck, kann die Aufzeichnung im Publikum miterlebt werden.

5. Australien: Market Street in Sydney

Wer erinnert sich nicht an den legendären Hubschrauberabsturz aus dem Science-Fiction Thriller "The Matrix"? In der australischen Hafenmetropole können Fans von Trinity, Neo und Morpheus, rund um die Market Street jede Menge Drehschauplätze ausfindig machen.

6. München: Geek Night

Die Super Geek Night feiert dieses Jahr Prämiere im deutschsprachigen Raum und bietet einen ganzen Abend nur für Geeks: Fans von Konsolenspielen, Cosplay, Manga und Comics sind in der bayrischen Landeshauptstadt am richtigen Ort. Auch nächstes Jahr werden wieder zahlreiche kostümierte Teilnehmer erwartet.

7. New York: Rockefeller-Center

New York zieht Reisende aus aller Welt in den Bann. Für Geeks hat Big Apple auch eine Zeitmaschine parat. Kindheitshelden wie Super Mario und Pokemon erwachen im Nintendo World Store zum Leben. Direkt im Rockefeller-Center können Fans ihre Fähigkeiten in alten und neuen Videospielen unter Beweis stellen.

8. Dortmund: Comic Convention

Die alljährlich stattfindende Comic Convention zieht längst auch internationale Anime-und Comic-Freunde in die Dortmunder Westfalenhalle. Zahlreiche Schauspieler und Zeichner stehen für Autogramme bereit. Daneben werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten.

9. Kalifornien: Van Nuys und Vasquez Rocks

Etwa eine Autostunde von Los Angeles entfernt, liegt der Landeplatz von Raumschiff Enterprise. Das Hauptquartier der Sternenflotte aus Star Trek ist eigentlich die Abwasseranlage des beschaulichen Städtchens Van Nuys. In der Nähe findet man auch die typisch markanten Felsen von Vasquez Rocks, welche Teil nahezu jeder Star Trek Episode sind.

10. Tokyo: Comic Market

Japan ist das Land der Mangas. Besonders der Comic Market in der Hauptstadt Tokyo ist ein Fest für Geeks aus aller Welt. Auf einem riesigen Areal bieten Künstler aus Manga- und Animeszene ihre selbstgezeichneten Comics zum Verkauf an und begeistern damit hunderttausende Besucher. Der Comic Market findet jedes Jahr im August und Dezember statt. (red, 20.9.2015)