Auf dem früheren Siemens-Areal an der Erdberger Lände entstehen Büros und Wohnungen.

Visualisierung: CA Immo

Die CA Immo AG baut das frühere Siemens-Firmenareal in Wien-Erdberg weiter aus. Als Nächstes soll nun von 2016 bis 2018 für rund 38 Millionen Euro ein Bürogebäude mit 13.000 m² Nutzfläche errichtet werden, teilte das börsenotierte Unternehmen am Mittwoch mit. Über der zweigeschoßigen Lobby sind noch weitere acht Etagen geplant. Vermarktet werden soll das Gebäude unter dem Namen VIE (französisch für "Leben").

Auf dem Areal in Erdberg hat die CA Immo bereits großvolumige Bestandsgebäude revitalisiert und unter anderem an Post und Robert Bosch vermietet. Aktuell werden zwei Wohnbaufelder im Rahmen eines Forward Sale für einen Endinvestor entwickelt, der Baustart zur Errichtung von 220 freifinanzierten Mietwohnungen und 141 Parkplätzen ist für heuer im 4. Quartal geplant.

Für ein weiteres Baufeld direkt an der Erdberger Lände ist ein Nutzungskonzept in Vorbereitung. Das Areal, auf dem Siemens Österreich bis März 2010 ihr Headquarter hatte, war 2004 von der CA Immo erworben worden. (APA, 16.9.2015)