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GM Astra, Astra, Astra. Und nochmal Astra. Im November startet Opels langjähriger Golf-Gegner 200 kg leichter in die nächste Runde, der Kombi (Sports Tourer) folgt Anfang 2016, beide machen schon optisch was her, das nennt sich stimmiges Design.

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Opel verspricht einen Quantensprung "in Sachen Effizienz, Vernetzung und Athletik". Antriebsseitig stehen zunächst vier Benziner (100-150 PS) und drei Diesel (95, 110, 136 PS) zur Auswahl. Preispalette (5-Türer): 16.890 bis 26.690 €. Weiters kündigt der Hersteller für 2016 ein reines Elektromobil an, einen großen SUV Ende 2019 und insgesamt 29 neue Modelle bis 2022.

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HYUNDAI Vision G Coupé! Nein, das ist kein Mercedes S Coupé, sondern erster Hinweis auf eine neue Oberklasse aus Korea. Punkten will man mit "Luxus, Leistung, Stil", wobei Leistung hier so zu verstehen ist: 5,0-Liter-V8, 425 PS.

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Sonst noch was? Ja doch: i20 Active. Höhergestellt und in SUV-Optik, rundet der Fronttriebler ab Jänner die i20-Palette ab.

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Damit wechseln wir zu Kia, wo neben der Neuauflage der hocheleganten Limousine Optima (ab Jänner; Plug-in-Hybrid folgt) vor allem der neue Sportage (ab 1. Quartal 2016) im Rampenlicht steht. Satt, kraftvoll, selbstsicher steht die vierte Generation des erfolgreichen Korea-SUVs auf den Rädern, um 40 mm auf 4,48 m hat sie in der Länge zugelegt. Zur Auswahl stehen drei Diesel (115, 136, 185 PS) und zwei Benziner (132, 177 PS), Marktstart in Österreich ist Anfang 2016.

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MAZDA überstürzt nichts und geht Schritt für Schritt voran beim Ausbau seiner Modellpalette, geht diesmal einen Schritt weiter, und genau das bedeutet der Name Koeru übersetzt. Schaut scharf aus, logisch bei einer Studie, und zeigt, dass auch Mazda sich vorstellen kann, den SUVs – nach Strickmuster BMW X4 etwa – künftig Coupéversionen zur Seite zu stellen. Geht alles gut, könnte daraus ein Serienmodell werden – frühestens aber in zwei Jahren.

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JLR GeSUVt wird auch bei Jaguar. Kapelle: Tusch! Großer Auftritt für den F-Pace, der ab April gegen Porsche Macan/Cayenne und Co antritt. Der erste, 4,73 m lange SUV der Traditionsmarke ist an Front und Heck eindeutig als Jaguar identifizierbar, er soll hinsichtlich Fahrdynamik im Konkurrenzumfeld vorn mitmischen, und das Gewicht (damit auch der Spritverbrauch; 20d: 4,9 l / 100 km) hält sich in Grenzen, dank modularer Alu-Leichtbau-Architektur. Leistungsspektrum: 180 bis 380 PS, Preise: 44.850 bis 90.300 €.

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PSA Die Neuheitenflut kommt etwas später, die Konzernmarken haben aber durchaus Sehenswertes mitgebracht. Citroën beispielsweise die – laut Eigenbekunden vom seligen Méhari inspirierte – lustige Freizeitstudie Cactus M und das schon im April in Schanghai gezeigte Aircross Concept.

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Im Zuge des Facelifts wird aus Citroën DS 4 schlicht DS 4, als Neuzugang zu vermelden wäre hier der optisch rustikalisierte DS 4 Crossback.

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Und bei Peugeot findet die in jeder Hinsicht scharfe Studie Fractal Freunde. Der futuristische Karbon-Flitzer kommt als Elektromobil daher, mit vorn und hinten je einem 102-PS-Motor und 450 km Reichweite auf dem Papier. Sehr. Sehr. Nett.

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Für Freunde französischer Sportlichkeit ist außerdem ganz real angerichtet: 308 GTi by Peugeot Sport, wobei man 270 PS aus 1,6 Litern Hubraum herauskitzelt. Ab 19. 11., ab 38.450 €. (Andreas Stockinger, 21.09.2015)

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