Wien – Ein 42 Jahre alter Mann ist am Freitag um 0.40 Uhr in einer Wohnung in Wien-Währing durch einen Kopfschuss gestorben. Die genauen Umstände des Todes waren am frühen Nachmittag noch unklar. Der Besitzer der Waffe wurde stark alkoholisiert festgenommen. Der 44-Jährige hatte in der Nacht die Polizei gerufen und von einem Unfall gesprochen. Eine genauere Einvernahme des Mannes war noch ausständig.

Die beiden Bekannten hatten den Abend in der Wohnung in der Wallrißstraße verbracht. Der 44-Jährige führte dem anderen Mann laut Polizei die Pistole vor, die er legal besessen hatte. Bisher stehe lediglich fest, dass der 42-Jährige von einem Projektil in den Kopf getroffen wurde, erläuterte Pressesprecher Christoph Pölzl.

Ob es sich um einen Unfall oder Vorsatz handelte, beziehungsweise ob Eigen- oder Fremdverschulden vorliegt, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt und sollte von Kriminalisten untersucht werden. Weitere Schüsse wurden aus der Pistole nicht abgegeben. (APA, 18.9.2015)