Bild nicht mehr verfügbar.

McDonald's will sich angesichts sinkender Verkaufszahlen neu positionieren.

Foto: reuters / song

Stockholm – Der US-Fastfoodriese McDonald's testet erstmals einen Tischservice – vorerst in Schweden. In 31 schwedischen Filialen von weltweit 36.000 Schnellrestaurants der Kette soll es ab Freitag eine Woche lang möglich sein, über das Internet einen Tisch zu reservieren und im Schnellrestaurant am Tisch bedient zu werden, wie McDonald's am Dienstag ankündigte. Dort müssen die Kunden dann nicht mehr an der Kasse anstehen oder ihr Tablett durchs Restaurant tragen.

Tische können während der Testphase über die Plattform bookatable.se reserviert werden. Konsumiert werden muss ein mindestens zweiteiliges Menü, darunter ein Hamburger namens Maestro Classic. Mit dem Tischservice solle den "treuesten Kunden" ein "einzigartiger Moment" beschert werden, wenn sie erstmals den Maestro Classic probierten, erklärte McDonald's-Marketingchef in Schweden, Jeff Jackett.

Schweden ist für McDonald's ein äußerst schwieriger Markt. Die Lohnkosten sind vergleichsweise hoch, genau wie die Immobilienpreise. Zudem kämpft die Kette auch dort gegen ihren US-Konkurrenten Burger King – und darüber hinaus auch gegen die schwedische Kette Max.

McDonald's will sich angesichts sinkender Verkaufszahlen neu positionieren. Im März hatte bereits Deutschland-Chef Holger Beeck angekündigt, an den wichtigsten Standorten hierzulande künftig einen Tischservice anbieten zu wollen. (APA, 22.9.2015)