Bild nicht mehr verfügbar.

In den ersten acht Monaten sei die Zahl der Touristen um gut vier Prozent auf 47,2 Millionen gestiegen.

Foto: REUTERS/Albert Gea

Spanien hat in diesem Jahr einen Rekordansturm von Urlaubern erlebt. In den ersten acht Monaten sei die Zahl der Touristen um gut vier Prozent auf 47,2 Millionen gestiegen, teilte die zuständige Behörde der Regierung am Dienstag mit. Angesichts der angespannten Sicherheitslage im Nahen Osten und in Ländern wie Tunesien hätten sich vor allem Briten und Franzosen für Spanien entschieden.

Tunesien verbuchte dagegen eine Million weniger Touristen, nachdem Dutzende Urlauber bei Anschlägen von Islamisten ums Leben kamen.

Erholung und Wirtschaft

Der Boom dürfte damit weiter zur Erholung der spanischen Wirtschaft beitragen. Die Branche steuert rund elf Prozent zum Bruttoinlandsproduktbei. Auch der Arbeitsmarkt könnte von der ungewöhnlich starken Saisonprofitieren. Die Arbeitslosenquote liegt in Spanien noch immer bei rund 22 Prozent und ist damit nach Griechenland die zweithöchste in Europa. (APA / Reuters / red, 29.09.2015)