Auch in Musform sind die Paprikaartigen ein echter Scharfmacher. Aber nicht alle beweisen guten Geschmack.

Fortgeschrittenes Fegefeuer

Red Savina Habanero Chili – das ist wahre Brutalität gegen die Zungenspitze! Mit 14,5-prozentigem Anteil dieser Sorte im essfertigen Verbund mit Tomatenmark und Essig erreicht dieses hellbraune Safterl einen Spitzenwert von 3.000 Punkten auf der Scoville-Skala.

Es lodert zwar nicht ganz so ungestüm wie in der auf dem Flascherl versprochenen Hölle, als besonders peppiges Fegefeuer geht die Substanz aber durch. Der schärfsten Sauce im Test mangelt es logischerweise ein wenig an Eigengeschmack.

Felix Höllenfeuer Shot, 117 ml, z.B. bei Spar 2,49 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Bestbrenner

Na bravo! Die eindeutig G'schmackigste im Sample ist so was von künstlich. Mitschuldig im Sinne der Anklage sind die Emulgatoren E 260 und E 330 – Essig- und Zitronensäure. Doppelt sauer macht nicht nur zweifach lustig, sondern auch Lust auf mehr.

Dieser Mansch, der bei keinem Glutamat-Chinesen fehlen darf, ist ein Burner und hat ganze 70 Prozent Chili im Flascherl.

Sriracha Hot Chili Sauce, 200 ml, in den meisten Asia-Märkten, ab 3,50 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Tortentopping

Was soll das? Nicht nur wurde bei diesem mauen Paradeiserprodukt auf Chili fast vergessen (1,2 %), auch verstört es sämtliche Geschmacksknospen, die zum Absterben allzeit bereit wären, durch einen maßlosen Einsatz von Karamellzucker!

Dieser Bubi-Brei ist so scharf wie Angela Merkel, wenn sie François Hollande in größter Krise küsst. Höchstens als Topping für Prasselkuchen oder Quarkkäulchen geeignet!

Spar Chili Sauce, 250 ml, bei Spar, 0,79 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Milde Maresi-Masse

Sogar mit Chilikernen und Paprikahaut ausgestattet ist dieses Saucerl von Maresi, dem eine indonesische Herkunft angedichtet wird. Interessant auch, was nicht drin ist: Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe nämlich, und auf Paradeiser wurde ausnahmsweise auch einmal verzichtet.

32 Prozent Chili, Zwetschgen und eventuelle Spuren von Nüssen verleihen der glasigen Masse durchaus einen runden, süßlichen Geschmack – an wahrnehmbarer Schärfe wurde die Flasche aber vorbeigetragen.

Shan’shi Chilisauce scharf, 200 ml, z.B. bei Unimarkt 1,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Habanerohammer

Bio und auch sonst recht brav – weil vegan und glutenfrei – ist dieses scharfe Schatzi! Böse dagegen: der Eintrag von Chili Habanero auf der Scoville-Skala für Schärfe von Lebensmitteln.

Diese bescheinigt der Zutat des Saucerls Traumwerte um 100.000 (Tabasco muss sich im Vergleich mit Maximalwerten um 5000 begnügen). Blöd nur, dass nicht mehr als 10 Prozent Habanero drin sind.

Habanero Hot Sauce, 140 ml, z. B. bei Denn's, 3,69 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Müdes Mus

Ketchup heißt oft Heinz. Aber hat es der Amischlitten unter den Pommesbegleitern nötig, sich derart lächerlich zu machen, indem er nur 0,5 Prozent Chili in seinen Scharfmacher packt?

Beißbare Bröckerl von Schnitt- und Knoblauch sowie von rotem Paprika retten die Gesamtvorstellung von diesem Mus gerade noch, das sonst eher nicht zu den Rennern unter den Brennern gehört.

Heinz Hot Chili Sauce, 220 ml, z. B. bei Merkur, 1,99 Euro

2 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, RONDO, 25.9.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler