Wien/Klosterneuburg – Die Zerschlagung der Baumarktkette Baumax schreitet voran. Nachdem sich die deutsche Heimwerkergruppe Obi 49 der 65 Filialen in Österreich gesichert hat, übernehmen vier österreichische Hagebau-Gesellschafter nun die Baumax-Standorte in Eisenstadt, Gralla, Graz, Judenburg, Mistelbach und St. Pölten.

Die Arbeiterkammer hatte am Dienstag bereits die Übernahme der sechs Filialen und die Sicherung von 284 Arbeitsplätzen verkündet, ohne einen Käufer zu nennen. Die Verträge wurden nun unterzeichnet, die sechs Filialen werden damit künftig als regionale Hagebaumärkte weitergeführt, teilte die deutsche Hagebau-Handelsgesellschaft am Freitag mit. Dadurch steigt die Zahl der Hagebaumärkte in Österreich auf 47. "Die Übernahme der Standorte passt sehr gut in die Wachstumsstrategie des Hagebau-Einzelhandels in Österreich", erklärte Clemens Bauer, Niederlassungsleiter Einzelhandel bei Hagebau Österreich.

Baumax-Zentrale in Klosterneuburg noch zu haben

Die deutsche Baumarktkette Hornbach meldete am Donnerstag die Übernahme des Baumax-Standorts in Neu-Rum bei Innsbruck. Damit ist das Schicksal von neun Baumax-Standorten in Österreich noch offen. Für die Zentrale in Klosterneuburg mit 300 Beschäftigten hat offenbar weder Obi noch Hagebau oder Hornbach Verwendung. (APA, 25.9.2015)