Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Ostereierfarben muss man beim Tchibo-Modell verzichten. Zu haben ist es in schwarz und in weiß.

Foto: APA/Deck

Wien – In Deutschland startete Kaffeeröster Tchibo schon vor fünf Jahren mit einem vielbeachteten Leasing-Angebot für Privatkunden: 69 Euro monatlich für einen Smart for two. 3.000 Euro Anzahlung, drei Jahre Laufzeit, eine Gesamtfahrleistung von 30.000 Kilometern zuzüglich der genannten monatlichen Rate. Die Stiftung Warentest hat das Tchibo-Angebot damals als das Günstigste im Lande identifiziert.

Jetzt gibt es ein ähnliches Angebot auch in Österreich, allerdings teurer, dafür handelt es sich um einen Smart forfour. Tchibo/Eduscho-PrivatCard-Kunden können ab 5. bis 31. Oktober um eine monatliche Leasingrate von 99 Euro über 36 Monate einen solchen bei einer Anzahlung von 2.990 Euro leasen, mit garantiertem Restwert. Inkludiert ist eine Fahrleistung von 10.000 Kilometer pro Jahr, das entspricht in etwa der Laufleistung eines mäßig genutzten Zweitwagens. Wer mehr fährt, zahlt nach.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Nutzungsleasingvariante mit variabler Verzinsung von Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH. Vertrags- und Bearbeitungsgebühren sind nicht enthalten. Wer möchte kann ein Servicepaket, in dem Wartungs-, Service- und Verschleißreparaturen enthalten sind, zusätzlich erstehen. (red, 28.9.2015)