Bild nicht mehr verfügbar.

4,25 Millionen Dollar an Strafe bezahlte die Credit-Suisse-Tochter in den USA.

Foto: REUTERS/Mike Segar

Zürich – Die Schweizer Großbank Credit Suisse ist in den USA zu einer weiteren Strafzahlung verdonnert worden. Die amerikanische Investmentbanking-Tochter Credit Suisse Securities (USA) LLC bezahlt eine Buße von 4,25 Mio. Dollar (3,8 Mio. Euro) wegen unzureichender Übermittlung von Handelsdaten der Kunden.

Es handelt sich dabei um die sogenannten "Blue Sheet"-Daten, welche die US-Börsenaufsicht SEC sammelt, um Rechtsverstöße aufzudecken. Die Verfehlungen bezögen sich auf einen Zeitrahmen von zwei Jahren, teilte die amerikanische Börsenaufsicht SEC am Montagabend mit.

Die Credit Suisse habe der Zahlung von 4,25 Mio. Dollar zugestimmt, um die Angelegenheit zu bereinigen, so die SEC. Gleichzeitig habe die Bank zugegeben, gegen Aufbewahrungsfristen und Meldepflichten der SEC verstoßen zu haben.

Die CS-Tochter hat der Mitteilung zufolge zwischen 2012 und 2014 mehr als 553.400 berichtspflichtige Handelsgeschäfte nicht gemeldet. Die Credit Suisse habe als Fehlerursache "gewisse technologische und menschliche Fehler" eruiert und Maßnahmen ergriffen, um die Genauigkeit der Daten künftig sicherzustellen. (APA, 29.9.2015)