Bild nicht mehr verfügbar.

Soldaten bei der Reinigung nach der Katastrophe auf einem Archivfoto aus Jänner 2003, aufgenommen im Norden Spaniens nahe Camarinas.

Foto: Reuters/Miguel Vidal

Madrid – Fast 13 Jahre nach dem Untergang des Öltankers "Prestige" vor der Nordwestküste Spaniens hat in Madrid ein Berufungsprozess um die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte des Landes begonnen. Die Staatsanwaltschaft stellte am Dienstag vor dem Obersten Gerichtshof den Antrag, die Freisprüche der ersten Instanz aufzuheben.

Ein Gericht in La Coruna hatte vor knapp zwei Jahren entschieden, dass für das Unglück im November 2002 niemand strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden könne. Nach dem Untergang des mit 77.000 Schweröl beladenen Tankers waren 1.600 Kilometer Küste mit Ölschlamm verseucht worden. Neben der Staatsanwaltschaft hatten auch Umweltschützer die Entscheidung der ersten Instanz angefochten. (APA, 29.9.2015)