Bild nicht mehr verfügbar.

Red Bull verliert an Markenwert.

Foto: APA/AZUBEL

Wien/Fuschl – Apple ist mit einem Wert von 136,9 Milliarden Euro unverändert die wertvollste Marke der Welt, geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking "Eurobrand Global Top 100" für das Jahr 2015 hervor. Google liegt an zweiter Stelle vor Microsoft. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rutschte weiter von Rang 53 auf 62. Der Wert von Red Bull sank um vier Prozent auf 14,82 Milliarden Euro.

Wertvollste Getränkemarke ist nach wie vor Coca-Cola mit momentan 66,52 Milliarden Euro. Den dritten Platz verlor Coca-Cola aber an Microsoft und liegt nun auf Rang vier. Damit werden die drei Stockerlplätze erstmals ausschließlich von IT-Konzernen gehalten. Apples Platz an der Spitze ist für die Konkurrenz vorerst unerreichbar, die Marke ist fast doppelt so viel wert wie die von Google mit 73,63 Milliarden Euro. Und der Abstand wird größer: Google steigerte seinen Markenwert gegenüber 2014 um neun Prozent, Apple um 21 Prozent.

Aus den Top Ten gefallen sind IBM und McDonald's. IBM verlor 20 Prozent Markenwert (nun mit 43,71 Milliarden Euro auf Platz elf), McDonald's 17 Prozent (15. mit 39,69 Milliarden). Neu unter den ersten zehn sind die Telekomanbieter China Mobile (Sechster mit 48,68 Milliarden) und Verizon (Achter mit 47,26 Milliarden).

Europas Topkonzern bleibt LVMH

Wertvollstes Unternehmen Europas blieb der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit einem Markenwert von 39,83 Milliarden Euro auf Rang 14, gefolgt vom Brauereikonzern AB Inbev mit 35,78 Milliarden Euro auf Platz 16 und Nestlé mit 34,29 Milliarden Euro auf Rang 19.

Deutschlands wertvollste Marke ist Volkswagen. VW steigerte seinen Markenwert um sieben Prozent auf 27,33 Milliarden Euro und liegt nun auf Rang 24. Die Erhebung fand allerdings vor dem Abgasskandal statt.

Europa sei stark bei Markenportfolios, Nordamerika führe bei Single Brands, sagte Gerhard Hrebicek, Chef von Eurobrand und Vorstand des European Brand Institute, zu den Ergebnissen. Die US-Markenlandschaft, dominiert von IT & Technologie, Konsumgüter- und Finanzdienstleistungsmarken repräsentiert 47 der "Global Top 100"-Unternehmen. Europa ist nur noch mit 35 vertreten, während die asiatischen Markenunternehmen aufholten. Heuer sind 18 Konzerne aus Asien vertreten, nach 13 im Vorjahr.

In Österreich bleibt Red Bull die einzige Marke unter den Top 100. Zweitwertvollste österreichische Marke ist laut Anfang Juli veröffentlichten Zahlen der Tiroler Glaskonzern Swarovski mit rund 3,3 Milliarden Euro, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic mit 2,8 Milliarden. (APA, 1.10.2015)