Bild nicht mehr verfügbar.

Nun ist auch Samsung mit seinen Flachbildschirmen ins Gerede gekommen. Der Energieverbrauch soll höher sein als angegeben.

Foto: APA/Kumm

Seoul/Brüssel – Nach VW droht dem nächsten großen Konzern ein Manipulationsskandal: Samsung soll bei Tests zur Energieeffizienz von Flat-TVs getrickst haben. Der südkoreanische Konzern dürfte ähnlich vorgegangen sein wie der Autobauer aus Wolfsburg. Die Software der Flat-TVs soll die in der Branche üblichen Testvideos erkennen und daraufhin den Energieverbrauch senken, indem die Helligkeit reduziert wird. Das wurde laut der britischen Zeitung Guardian bei bisher unveröffentlichten Tests der von der EU geförderten Marktüberwachungsgruppe Complian TV festgestellt.

"Samsung hält sich an die Buchstaben, aber nicht den Geist des Gesetzes", sagte Rudolf Heinz, der verantwortliche Projektmanager von Complian TVs Testlabor. Die EU-Kommission will die Vorwürfe untersuchen.

Samsung dementiert die Vorwürfe und weist vor allem den Vergleich mit dem VW-Skandal zurück. "Das lässt sich nicht vergleichen. Das ist keine Einstellung, die sich nur im Testbetrieb aktiviert. Im Gegenteil, Motion Light' aktiviert und senkt automatisch den Energieverbrauch, wenn Videobilder erkannt werden", sagte ein Unternehmenssprecher.

Zahlreiche Beschwerden

Neben Complian TV haben sich auch andere Verbraucherschutzorganisationen bei der EU-Kommission beschwert, dabei aber stets die Namen der betroffenen Hersteller zurückgehalten. Die schwedische Energieagentur SEA hat sich per Brief an die EU-Kommission gewandt. "Unser Testlabor hat einige Fernseher entdeckt, die eindeutig den Standardfilm (IEC) für Tests erkennen. Diese Geräte haben daraufhin die Helligkeit sofort angepasst, um den Energieverbrauch zu senken. Diese Methode hebelt die Überwachung des Marktes aus und sollte von der Kommission angesprochen werden", heißt es darin.

Bereits vor drei Jahren wies Großbritannien die EU-Kommission auf mögliche Manipulation hin. Auch in den USA wird derzeit wegen "einer ungewöhnlichen Anomalie bei Flat-TVs eines Herstellers" ermittelt, der Name des Herstellers wurde allerdings nie genannt. Für die Vergabe der Energieeffizienzlabels in Europa sind die staatlichen Mitglieder des Complian-TV-Projekts verantwortlich, darunter auch die österreichische Energieagentur. (red, 1.10.2015)