Bild nicht mehr verfügbar.

Vor fast einem Jahr schwebte im Belgrader Stadion eine Drohne über dem Spielfeld, an die eine Flagge mit den Konturen eines fiktiven Großalbanien montiert war.

Foto: EPA/SRDJAN SUKI

Tirana/Belgrad – Einen Tag vor dem Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Albanien und Serbien im zentralalbanischen Elbasan ist am Mittwoch in Tirana ein junger Mann festgenommen worden, der im Vorjahr für schwere Spannungen zwischen den beiden Staaten gesorgt hatte. Ismail Morina soll für jene Drohne verantwortlich sein, die am 14. Oktober 2014 während eines serbisch-albanischen Fußballspiels in Belgrad eine Großalbanien-Flagge übers Spielfeld transportiert hatte.

Das Qualifikationsspiel zwischen beiden Nationalmannschaften wurde damals abgebrochen. Ein geplanter erster Besuch des albanischen Premiers Edi Rama in Belgrad wurde außerdem um mehrere Wochen verschoben. Im Juli sprach der Internationale Sportgerichtshof Albanien für das abgebrochene Spiel einen 3:0-Sieg zu.

Festnahme bei Wagenkontrolle

Die Festnahme des jungen Mannes erfolgte bei einer Wagenkontrolle in der albanischen Hauptstadt. Bei Morina wurden dabei neben zwei Pistolen auch 36 Eintrittskarten für das bevorstehende Qualifikationsspiel in Elbasan sichergestellt. Dem Spiel sollen am Donnerstag entsprechend einer früheren Vereinbarung zwischen den Ministerpräsidenten beider Staaten auch etwa 50 serbische Studenten beiwohnen, serbische Schlachtenbummler soll es nicht geben.

Ob auch der serbische Premier Aleksandar Vučić nach Elbasan reisen wird, war am Mittwoch noch unklar. Er wolle vor seiner Entscheidung zunächst die Gästeliste sehen, sagte er am Dienstag. Kosovarische Medien hatten zuvor berichtet, dass auf Einladung Ramas auch der kosovarische Außenminister Hashim Thaçi das Spiel anschauen werde. (APA, 7.10.2015)