Daressalam – Der Kandidat der seit Jahrzehnten regierenden Partei der Revolution (CCM), John Pombe Magufuli, ist nach Angaben der Wahlkommission als Sieger aus der Präsidentenwahl in Tansania hervorgegangen. Auf Magufuli seien 58,5 Prozent der Stimmen entfallen, auf seinen wichtigsten Kontrahenten Edward Lowassa knapp 40 Prozent, teilte die Wahlkommission am Donnerstag in der Hauptstadt Daressalam mit.

Der bisherige Präsident Jakaya Kikwete durfte bei der Wahl nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten. Der 62-jährige Lowassa war der gemeinsame Kandidat der vier wichtigsten Oppositionsparteien. Er zeigte sich mit der Bekanntgabe des Ergebnisses unzufrieden. "Wir fordern, dass die Nationale Wahlkommission bekannt gibt, dass Edward Lowassa der Gewinner des Präsidentenamtes ist", sagte Lowassa. (APA, 29.10.2015)