London – In Großbritannien ist eine Transsexuelle, die in einem Gefängnis für Männer hinter Gittern saß, in ein Frauengefängnis verlegt worden. Die 26-jährige Tara Hudson, die als Frau lebt und schon mehrere Operationen zur Geschlechtsanpassung hatte, ist für die Behörden nach wie vor ein Mann.

Nach fast 160.000 Unterschriften unter eine Petition zu ihrer Verlegung in ein Frauengefängnis fanden ihre UnterstützerInnen nun Gehör. "Wir haben es geschafft. Tara ist heute Nachmittag in ein reines Frauengefängnis verlegt worden", schrieb Ceri Caramel von der Kampagne am Freitag im Internet.

Hudson muss eine zwölfwöchige Gefängnisstrafe wegen eines Angriffs im betrunkenen Zustand auf einen Barmann in der Stadt Bath absitzen. Weil der ihr keinen Alkohol mehr ausschenken wollte, war sie auf den Mann losgegangen. Er musste sich danach seine Zähne für umgerechnet rund 2.000 Euro neu machen lassen. (APA, 2.11.2015)