Santa Monica/London – Der Computerspiel-Hersteller Activision Blizzard übernimmt für 5,9 Milliarden Dollar (5,35 Milliarden Euro) den "Candy Crush Saga"-Hersteller King Digital Entertainment. Gemeinsam hätten die beiden Unternehmen mehr als eine halbe Milliarde monatliche Nutzer, erklärte Activision-Chef Bobby Kotick am späten Montagabend. King werde weiter als unabhängige Firma geführt. Das Unternehmen war im März an die Börse gegangen.

Activision ist für Spiele wie "World of Warcraft", "Call of Duty" und "Diablo" bekannt. Mit dem Geschäft kommen neue und alte Geschäftsmodelle der Branche zusammen. Activision Blizzard verkauft teure Konsolenspiele. King Digital ist einer der erfolgreichsten Anbieter von Smartphone-Spielen, die grundsätzlich kostenlos sind. Die Spieler können aber für virtuelle Güter oder zusätzliche Lösungsversuche Geld bezahlen.

King Digital hatte zuletzt mit Geschäftsrückgängen zu kämpfen, weil das Interesse der Nutzer an "Candy Crush" nachließ und kein ähnlich erfolgreiches neues Spiel folgte. Im zweiten Quartal sank der Umsatz binnen drei Monaten um 14 Prozent auf 490 Millionen Dollar.

Der Gewinn fiel im Vergleich zum ersten Vierteljahr um 27 Prozent auf 119 Millionen Dollar. Die Zahl der aktiven Nutzer ging um neun Prozent zurück – es waren aber immer noch gut 500 Millionen im Monat. Ein weiteres Problem: 7,6 Millionen Spieler gaben Geld in King-Games aus, elf Prozent weniger als drei Monate zuvor. (APA, 3.11.2015)