Matthias Losek: "James Bond ist eine Art moderne Heldensage."

Foto: Nathan Murrell

"Auf dem Foto bin ich mit dem Modell eines Aston Martin DB 5 zu sehen. James Bond fuhr ihn unter anderem in "Goldfinger". Ich bin ein Riesen-Bond-Fan, das liegt wohl daran, dass mir der britische Way of Life sehr zusagt. Außerdem gefallen mir diese im Prinzip ernst gemeinten Geschichten samt dazugehörigem Augenzwinkern. Man könnte James Bond als eine Art moderne Heldensage bezeichnen.

Das Modell war ein Geschenk von meiner Frau. In der Zeit, als ich noch bei den Bregenzer Festspielen arbeitete, träumte ich immer davon, dass eines Tages ein Bond-Film auf der Seebühne gedreht würde. Als es dann tatsächlich so weit kam und ein Teil des 007-Films "Ein Quantum Trost" auf der Opernbühne gefilmt wurde, war ich leider nicht mehr im Team der Festspiele. Das Geschenk war und ist also eine Art Trostgeschenk, das einen schönen Platz zwischen all meinen 007-Filmen im Regal gefunden hat." (Michael Hausenblas, RONDO, 9.11.2015)