Die Feeds in den sozialen Netzwerken suggerieren, dass immer etwas los ist. Sie füttern Nutzer fortwährend mit Informationen und Botschaften, die von Freunden und Followern für bedeutsam gehalten werden und die ihnen ein Algorithmus nachdrücklich ans Herz legt. Entschleunigung ist anderswo. Zum Beispiel auf This.cm.

Warum das? Mitteilen mit Begründung.
Foto: Screenshot this.cm
Nach dem Motto: Ein Link pro Tag.
Foto: derStandard.at/sb

Danke statt "gefällt mir"

Der Reader ist nun in der Public-Beta-Version ohne Einladung verfügbar. Das Besondere daran: Die 12.000 Nutzer dürfen nur einmal am Tag posten. Es zählt die Qualität der Inhalte, nicht Quantität. Was geteilt wird, ist wohlbegründet. Anstatt "Gefällt mir" oder Herzen zu verschenken, sagt man einfach "Danke". Wer Social-Media-Diät halten oder entschlacken möchte, ist hier genau richtig. (sb, 8.11.2015)