Bild nicht mehr verfügbar.

US-Verteidigungsminister Ashton Carter Russland will mittels Informationskampagnen erreichen, dass "die Wahrheit durchdringt".

Foto: APA/EPA/JIM LO SCALZO

Simi Valley – Mit einer Anpassung ihrer Truppenstationierungen wollen die USA nach Angaben von Verteidigungsminister Ashton Carter Russland verstärkt militärisch abschrecken. Die USA modernisieren ihr Atomwaffenarsenal investieren in neue Technologien wie etwa Drohnen und neue Langstrecken-Kampfflieger oder Systeme für elektronische Kriegsführung, so Carter am Samstag.

"Wir passen unsere operationalen Stellungen und Kontingentpläne an, da wir – selbstständig und mit Verbündeten – daran arbeiten, Russlands Aggression abzuschrecken und dazu beizutragen, die Anfälligkeit unserer Verbündeten und Partner zu verringern", sagte Carter bei einem verteidigungspolitischen Forum in der Ronald Reagan Presidential Library im kalifornischen Simi Valley.

Informationskampagnen geplant

Sein Land überarbeite seine Abschreckungs- und Verteidigungsstrategie "angesichts des veränderten russischen Verhaltens", sagte Carter. Auch auf anderen Feldern seien die USA aktiv. Dazu gehörten "Informationskampagnen, um sicherzustellen, dass die Wahrheit durchdringt", sowie gezielte Sanktionen gegen Russland.

Die Beziehungen zwischen Washington und Moskau sind derzeit angespannt, insbesondere wegen der Annexion der Halbinsel Krim durch Russland im März vergangenen Jahres sowie des Konflikts in der Ostukraine. (APA, 8.11.2015)