Bild nicht mehr verfügbar.

Der Strand von Scheveningen gehört zu Den Haag. Stadtpolitiker wollen den Strand für Touristen nun "Den-Haag-Beach" nennen.

Foto: apa/epa/koen van weel

Niederlande – Die Stadt Den Haag möchte mehr Touristen anlocken und setzt auf eine Namensänderung. Das zu Den Haag gehörende historische Seebad Scheveningen soll ausländischen Touristen in Zukunft als "Den-Haag-Beach" schmackhaft gemacht werden, geht es nach manchen Stadtpolitikern. Schließlich werde Den Haag von Touristen nicht unbedingt als Stadt mit einem kilometerlangem Strand wahrgenommen, so die Argumentation.

Dass diese Namensänderung nachhaltigen Erfolg zeitigt, bezweifeln aber manche: Schließlich würde auch die 2013 als "Amsterdam Beach" bezeichneten Städte IJmuiden, Bloemendaal und Zandvoort niemand so nennen, schreibt eine Bloggerin auf der niederländischen Webseite 24oranges.nl.

Auf der städtischen Homepage wird jedenfalls noch der alte Name "Scheveningen beach" geführt. (red, 9.11.2015)