Bild nicht mehr verfügbar.

Rektorin Ulrike Sych (links) und Vorsitzende des Universitätsrates der Musikuni, Heide Tenner während der Inauguration von Sych zur Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Foto: APA/hochmuth

Wien – Zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1817 wird die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) von einer Frau geleitet. Am Montag erfolgte die Inauguration der 53-jährigen Sängerin und Gesangspädagogin Ulrike Sych als Rektorin. Auch abseits künstlerischer Fertigkeiten würden Anforderungen an Absolventen größer, darauf müsse die Uni in ihren Curricula reagieren, sagte sie.

Die Anforderungskriterien für eine künstlerische Laufbahn hätten sich verändert: "Künstlerische Fertigkeiten, hohe Begabung und technische Perfektion sind schon lange nicht mehr genug. Dazu gepaart haben sich Selbstmanagement, Marketing, Networking, Performance, Creating New Audiences, Musikvermittlung und digitales Wissen. Ein wissenschaftliches Grundverständnis sowie die künstlerische und wissenschaftliche Forschung ist in der Ausbildung von Künstlerinnen und Künstlern nicht mehr wegzudenken", sagte Sych. Angesichts dessen brauche es Evaluationen und ein ständiges Hinterfragen und Adaptieren des universitären Angebots.

Rektorin auch an der Fachhochschule Campus Wien

Die seit Oktober amtierende neue mdw-Rektorin studierte Musikpädagogik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier am Mozarteum Salzburg und setzte ihre Ausbildung in New York und Italien fort. An der mdw unterrichtet Sych seit 1990. Ab 2011 fungierte sie dort als Vizerektorin für "Lehre und Frauenförderung". 2014 wechselte sie in das Ressort "Zentrale Ressourcen" und wurde Stellvertreterin ihres Vorgängers Werner Hasitschka, der der Uni seit 2002 vorstand.

Auch die FH Campus Wien wird künftig von einer Frau geleitet: Bereits am vergangenen Mittwoch wurde die Juristin, Sozialarbeiterin und Mediatorin Barbara Bittner zur Rektorin gewählt. Sie folgt damit auf Arthur Mettinger, der krankheitsbedingt "pausiert", wie es am Montag in einer Aussendung hieß. Der Sprachwissenschafter war Anfang November 2014 für drei weitere Jahre als Rektor wiedergewählt worden. (APA, 9.11.2015)