Fransen statt Anzug: Als Mitglied von Buffalo Springfield mischte Neil Young nach Stephen Stills und dessen "For What It's Worth" 1967 den Hollywood Place mit "Mr. Soul" auf.

navahero

Stephen Stills blieb auch bei Crosby, Stills, Nash & Young ein Sparringpartner, "Down by the River" taucht bis heute in Youngs Konzerten auf.

Peyotefr

Bei seinem Soloauftritt bei der BBC 1971 hatte Neil Young bereits Songs im Gepäck, die durch das 1972 veröffentlichte Album "Harvest" zu seinen bekanntesten werden sollten: "Old Man" und "Heart of Gold".

GatoFelix1300

Mit wunderbar depressiven Alben wie "On the Beach" und "Tonight's the Night" Mitte der 70er-Jahre auf der Höhe ihrer Kunst – auch auf der Bühne: Neil Young & Crazy Horse.

Test Bootlegs

"Rock and Roll can never die": Neil Young und Crazy Horse wuchten "Hey Hey, My My (Into the Black)" auf ihrer "Rust Never Sleeps"-Tour 1979 von der Bühne. Die Textzeile "It's better to burn out than to fade away" sollte Kurt Cobain in seinem Abschiedsbrief zitieren.

Bob Rock

Mit Alben wie "Trans" und seinen Elektronik-Experimenten (Stichwort "Vocoder"!) bereitete Young in den 80er-Jahren seinem neuen Labelchef David Geffen wenig Freude. Mit dem Argument, dass Youngs neue Musik nicht "repräsentativ" für ihn sei, lieferte er sich mit dem Musiker einen Rechtsstreit.

Silvain D

"I don't sing for nobody": 1988 zu seinem alten Label zurückgekehrt, attackierte Young auf "This Note's for You" das Musiksponsoring seiner Kollegen und fackelte im Video Michael Jackson ab.

Warner Bros. Records

Lasst uns die Bühne zerlegen! Neil Young und Pearl Jam gehen bei "Rockin' in the Free World" bei den MTV Music Awards 1993 zur Sache. Mit dem fulminanten 1989er-Album "Freedom" und der Nachfolgeplatte "Ragged Glory" wurde Young zu einem Liebling Grunge-bewegter Jünglinge.

RockMusicCompounds

Young zählt seit Beginn der von Willie Nelson initiierten "Farm Aid" zu den Stammgästen der jährlichen Benefizkonzerte.

farmaid

Selbst als Gastgeber fungiert Young bei den wegen der Erkrankung zweier seiner Kinder ins Leben gerufenen Bridge-School-Benefizkonzerten.

BullMarketEnt

Eine Young'sche Obsession ist das Linc-Volt-Projekt, die Umrüstung des Autoklassikers Lincoln Continental auf alternative Energie, nachzuhören auf dem 2009er-Album "Fork in the Road".

neilyoungchannel

"Let's Impeach the President": Die jüngste Reunion von Crosby, Stills, Nash & Young, die Young in einen Feldzug gegen George W. Bush verwandelte, verlief nicht ganz so, wie sie sich viele Konzertbesucher erwartet hatten.

Anna Nin

Lieber Uraltaufnahmetechnik als MP3: Young hat bekanntermaßen wenig Freude mit den gängigen digitalen Musikformaten, setzt stattdessen auf sein eigenes Pono-Format und spielt schon mal ein Album ("A Letter from Home") in Jack Whites Retro-Aufnahmekabine ein.

neilyoungchannel

Jüngster Stein des Anstoßes für Young: der Monsanto-Konzern, den er auf dem heuer veröffentlichten Album "The Monsanto Years" ins Visier nimmt.

neilyoungchannel

Wir wünschen alles Gute: Long May He Run! (glicka, 12.11.2015)

Ifcabob