Bild nicht mehr verfügbar.

Viele halten sich an Empfehlungen von anderen Kunden.

Foto: AP/Gentsch

Wien – Die Arbeiterkammer (AK) warnt in einem neuen Ratgeber davor, blind auf Bewertungen im Internet zu vertrauen. Die Interessensvertretung beleuchtet darin etwaige rechtliche Probleme und gibt Konsumenten Tipps, worauf sie achten sollten. So sei Empfehlungen und Verrissen nicht immer zu trauen. Auch die Aussagekraft sei zu hinterfragen. Vieles sei eine Momentaufnahme und Geschmackssache.

"Vorsicht ist fast immer geboten, sowohl für jene, die Bewertungen abgeben als auch für jene, die sich daran orientieren", mahnte AK-Konsumentenschützerin Daniela Zimmer am Donnerstag in einer Aussendung zur Publikation "Bewertungungsplattformen Pro und Contra". Laut Arbeiterkammer orientieren sich 80 Prozent bei Kaufentscheidungen an Empfehlungen von anderen Kunden. (APA, 12.11.2015)