Althofen – In der Kärntner Gemeinde Althofen im Bezirk St. Veit ziehen noch am Freitag 120 Asylwerber von Zelten in Container um. Das sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. Insgesamt bietet die Containeranlage, die in den vergangenen Wochen errichtet wurde, 150 Personen Platz.

Für den Aufbau der 80 Container hatte das Innenministerium vom Durchgriffsrecht Gebrauch gemacht. Der ÖVP-nahe Bürgermeister von Althofen, Alexander Benedikt, ist mit dem Umzug und dem Umfang des Containerdorfs zufrieden. "Es war sicher an der Zeit, dass man die Übersiedelung macht." Die Unterbringung in den Zelten, die nun abgebaut werden, sei angesichts der Temperaturen mittlerweile "untragbar" geworden.

Auch die Kapazität von 150 Personen sei "okay", meint Benedikt. Es gebe eine weitere Asylwerberunterkunft im Ortskern, die Kinder der Familien gehen bereits in den Kindergarten oder die Schule. Das Ortsbild habe sich schon verändert. "Viel mehr Fremde halten sich in der Innenstadt auf." Der Bürgermeister glaubt, dass sich die Einheimischen mittlerweile daran gewöhnt haben. "Die Zeit arbeitet für das Thema." (APA, 13.11.2015)