Paris – Ein Air-France-Angestellter ist am Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit einem Koffer voller Kokain gefasst worden. Der Mann, der im Gepäckabfertigungsdienst arbeitete, sei auf frischer Tat ertappt worden, als er im Auftrag eines Dritten einen Koffer aus Brasilien mit 30 Kilogramm Kokain entgegen nahm, verlautete am Freitag aus Polizeikreisen.

Auch der Empfänger des Suchtgifts wurde festgenommen. Er könnte ein "wichtiges Glied" im Drogenschmuggel sein, hieß es. Die beiden Männer waren bereits seit längerem überwacht worden.

Im Jänner waren am selben Flughafen bereits zwei Grenzpolizisten unter ähnlichen Bedingungen festgenommen worden. Sie hatten damals zwei Koffer mit jeweils 20 Kilogramm Kokain aus Punta Cana in der Dominikanischen Republik entgegen genommen. In dem Fall wurden Ermittlungen gegen 17 Verdächtige eingeleitet. (APA, 13.11.2015)