Sao Paulo – Lewis Hamilton vermisst seine Formel-1-Welt gerade neu. Nach dem dritten Weltmeistertitel in der Motorsport-Königsklasse hat sich der Brite auf Erkundungstour begeben. "Ich bin noch lange nicht am Ende, aber ich bin jetzt in einer Phase der Reflexion, der Entdeckung und ergründe meine nächsten Ziele", erzählte Hamilton im Interview vor dem vorletzten GP in Brasilien.

Auf die Frage, ob sich zumindest neue Herausforderungen abzeichnen würden, antwortete der Formel-1-Dominator: "Nein, ich bin im Entdeckungs-Modus. Es gibt noch keine Form und es wird wohl auch keine geben bis zum Winter. Wenn ich noch mittendrin im Rennfahren bin, ist es schwer zu ergründen, was die nächsten Ziele sind."

Suche nach neuen Reizen

Drei Titel, 43 Siege, 49 Pole Positionen, 85 Podestplätze – Hamilton sucht nach neuen Reizen. Mit Erwartungen will sich der Mercedes-Pilot nicht belasten. "Ich mag es generell nicht, in ein Jahr mit Erwartungen zu gehen. Ich erwarte von mir persönlich etwas. Das bedeutet, der Beste zu sein, der ich sein kann; fit zu sein, mental vorbereitet zu sein", stellte Hamilton klar. "Aber es gibt keine Erwartungen um mich herum. Wenn man ans Leben Erwartungen stellt, wird man konstant enttäuscht, man öffnet sich selbst für Enttäuschungen. Daher habe ich keine Erwartungen."

In Brasilien wird der Champion trotz klarer Vorgabe des Weltverbandes im ersten Freien Training mit einem neuen Helmdesign an den Start gehen. Das leuchtende Grün und Gelb erinnert an die Helmfarbe seines Idols Ayrton Senna. "Nur für dich, Brasilien!! Ein Tribut an den Größten", schrieb Hamilton bei der Bild-Präsentation des Helms auf Twitter.

"Wenn dir der Fokus fehlt, hast du nichts"

Hamilton ist sichtlich zufrieden mit seiner jetzigen Situation. "In meiner aktuellen Lebensphase habe ich ganz bestimmt den Speed. Und die mentale Stabilität in den vergangenen beiden Jahren war sicher die beste seit langer, langer Zeit. Wenn das den Unterschied macht – gut", erläuterte der 30-Jährige. "Aber es gehören noch eine Menge andere Dinge dazu. Der Fokus ist alles. Der Fokus ist der Schlüssel. Wenn dir der Fokus fehlt, hast du nichts."

Manchmal allerdings gerät Hamiltons Koordinatensystem abseits des Asphalts in Unordnung. Am Montag hatte er einen Auto-Unfall mit seiner privaten und millionenschweren Luxuskarosse in seiner Wahlheimat Monaco. Angeblich wegen Übermüdung. "Es war das Resultat von heftigem Feiern und wenig Erholung innerhalb der letzten Tage", räumte Hamilton gegenüber britischen Zeitungen ein.

Reduzierte Kommunikation

"Er hat mir nichts über seine Gefühle erzählt. Ich bin deshalb nicht der richtige Ansprechpartner", sagte Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg zu dem Vorfall. Kein Wunder. Der Weltmeister und sein wieder einmal geschlagener Kontrahent haben ihre Kommunikation längst auf ein Mindestmaß heruntergefahren.

Hamilton gönnt sich ein buntes Leben fern vom aufregendsten Kreisverkehr der Welt. Mode, Musik, Kunst – den aus sehr einfachen Verhältnissen stammenden Engländer treibt Neugier, Lust nach Neuem. Vielleicht schärft er gerade so seinen Fokus für die Formel 1. "Es gibt nur Dinge zu gewinnen, nicht zu verlieren. Es gibt nur Dinge zu lernen. Vor einem liegt nur Wachstum", versicherte Hamilton. "Ich habe alles erreicht, was ich immer erreichen wollte. Alles von nun an ist nur eine Zugabe." (APA, 13.11.2015)