Bild nicht mehr verfügbar.

Der Bub trifft...

Foto: apa/pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

...der Vulkan bricht aus.

Foto: apa/pfarrhofer

Wien – Die U21-Auswahl des ÖFB reitet in der Qualifikation für die EM 2017 in Polen weiter auf der Erfolgswelle. Am Freitag holte die Mannschaft von Coach Werner Gregoritsch in der Wiener Generali-Arena einen 2:0 (0:0)-Arbeitssieg über Finnland und damit den vierten Erfolg im vierten Spiel. Die Tore erzielten der angeschlagene Michael Gregoritsch (77.) und Kevin Friesenbichler (91.).

Vater Gregoritsch schickte eine im Vergleich zum 7:0-Sieg über Aserbaidschan Anfang Oktober an zwei Positionen veränderte Elf auf den Platz. Topscorer Gregoritsch saß aufgrund einer Muskelverhärtung rechts im Oberschenkel nur auf der Bank, Florian Grillitsch fehlte wegen eines Muskelfaserrisses. Für die beiden begannen Andreas Gruber von Sturm Graz und LASK-Hoffnung Nikola Dovedan im Mittelfeld.

Die erste Chance vor nur knapp mehr als 1.000 Zuschauern hatten die Gäste. Goalie Daniel Bachmann musste in der 8. Minute gegen den alleine auf ihn zueilenden Joel Pohjanpalo eingreifen, löste die Situation aber souverän. Im Gegenzug setzten Kapitän Dominik Wydra mit einem Weitschuss sowie Philipp Lienhart mit einem Kopfball die ersten rot-weiß-roten Akzente in der Vorwärtsbewegung.

Ganz knapp kamen die Österreicher der Führung in der 18. Minute, als ein abgefälschter Freistoß von Nürnberg-Legionär Alessandro Schöpf das Lattenkreuz traf. Bis dahin hatte Österreich die Kontrolle in dem Spiel übernommen, das aber in weiterer Folge an Dynamik verlor. Gruber wurde in der 24. Minute nach Mwene-Pass im Strafraum fair vom Ball getrennt, danach bekamen die Zuschauer bis zur Pause immer weniger gefährliche Szenen vorgesetzt.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich Gruber (Sturm Graz) mit einem Solo über rechts erneut gekonnt in Szene. Sein Schuss wurde aber zur leichten Beute von Goalie Otso Virtanen (54.). Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Moshtagh Yaghoubi wegen wiederholten Foulspiels (56.) schaltete Finnland ganz auf Defensive um. In der 65. Minute brachte Gregoritsch Sohn Michael, der sogleich einen Freistoß in die Mauer hämmerte.

Die Österreicher nahmen in der Schlussphase den finnischen Strafraum in Beschlag, am gefährlichsten war man in der Luft. Chancen von Lukas Gugganig (74.) und Gruber (76.) per Kopf gingen dem Tor von Gregoritsch in der 77. Minute voran. Der HSV-Angreifer setzte sich nach einer Flanke von Philipp Mwene wuchtig durch und erzielte seinen bereits siebenten Treffer in der Qualifikation. In der Nachspielzeit fixierte Austria-Stürmer Friesenbichler nach Schöpf-Vorlage mit einem Heber den Endstand.

Am Dienstag (18.00) bekommt es die ÖFB-Elf in Fürth mit Gruppenfavorit Deutschland zu tun. Die von Horst Hrubesch trainierte DFB-Auswahl setzte sich am Freitag gegen Aserbaidschan 3:1 durch. Österreicher und Deutsche liegen mit je 12 Punkten an der Spitze von Gruppe 7. (APA/red, 13.11 2015)

U21-EM-Qualifikation, Gruppe 7:

Österreich – Finnland 2:0 (0:0). Wien, Generali-Arena, 1.253, SR Pandzic (SWE).

Tore: Gregoritsch (77.), Friesenbichler (91.)

Österreich: Bachmann – Mwene, Gugganig, Lienhart, Martschinko – Wydra, Serbest (60. Jäger) – Gruber (84. Horvath), Schöpf, Dovedan (65. Gregoritsch) – Friesenbichler

Deutschland – Aserbaidschan 3:1 (2:1). Regensburg,

Tore: Werner (37., 63.), Arnold (43.) bzw. Isajew (30.)

Tabelle:

1. Deutschland 4 4 0 0 16:1 12
2. Österreich 4 4 0 0 15:3 12
3. Finnland 5 3 0 2 6:6 9
4. Russland 3 1 0 2 5:6 3
5. Aserbaidschan 6 1 0 5 2:16 3
6. Färöer 4 0 0 4 0:12 0

Dienstag: Aserbaidschan – Russland (14.00 Uhr), Deutschland – Österreich (18.00)

Modus: Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde 2017 in Polen. Die vier besten Zweiten spielen im Playoff um die übrigen zwei Startplätze neben Gastgeber Polen.