Bild nicht mehr verfügbar.

Das können die Iren. Kämpfen im Nebel.

Foto: Reuters/Ruvic

Zenica – Irlands Fußballnationalteam hat sich im Playoff um die letzten Tickets für die EM 2016 im Hinspiel am Freitag eine gute Ausgangsbasis erarbeitet. Die Iren holten in Bosnien-Herzegowina ein 1:1 und können mit Zuversicht ins Rückspiel am Montag gehen. Edin Dzeko verhinderte mit seinem Tor in der 85. Minute nach Irlands Führung durch Robbie Brady kurz zuvor (82.) eine Niederlage.

In der Kleinstadt Zenica waren die Gastgeber, bei denen Sturm-Graz-Mittelfeldmann Anel Hadzic auf der Bank saß, wie erwartet die spielerisch bessere Mannschaft. Wirklich gute Gelegenheiten erarbeiteten sich die Bosnier aber kaum. Irlands Torwart Darren Randolph wurde vor dem Seitenwechsel nur einmal geprüft. Ohne Routinier Robbie Keane auf dem Platz hatte Irland offensiv aber lange fast gar nichts zu bieten.

In Halbzeit zwei war Randolph dann erst bei einem missglückten Rettungsversuch von Irlands Ciaran Clark zur Stelle und parierte kurz darauf auch gegen Senad Lulic. Der Treffer für Irland schockte Bosnien aber nur kurz, Dzeko erhielt die Chance auf das EM-Ticket.

Die Hoffnung bleibt

"Das war die erste Halbzeit", sagte Stürmer Vedad Ibisevic nach dem enttäuschenden 1:1 im Play-off-Hinspiel gegen Irland. "Wir spielen noch eine zweite", meinte er im Hinblick auf das Rückspiel am Montag in Dublin. Der Vorteil liegt aber bei den Iren.

Auch Bosniens Superstar Miralem Pjanic von AS Roma hat seine Zuversicht nicht verloren: "Wir haben gezeigt, dass wir das bessere Team sind. Wir fahren nach Dublin, um zu gewinnen", sagte er am Freitagabend in der Kleinstadt Zenica.

In Irland geht es am Montagabend um das Ticket für die Endrunde in Frankreich. Für Bosnien wäre es nach der WM-Premiere in Brasilien das Debüt bei den kontinentalen Titelkämpfen. Im Play-off für die Euro 2012 war Portugal zu stark.

"Das Resultat ist unvorteilhaft, aber die Chance ist noch da", sagte Bosniens Nationaltrainer Mehmed Bazdarevic. "Ich denke nicht, dass die Iren besser sind als wir. Noch ist nichts verloren, wir werden uns nun gut vorbereiten. Aber in diesem Spiel waren wir nicht so gut, wie wir sein wollten." (APA, 1311. 2015)

Playoff der EM-Qualifikation, Hinspiel:
Bosnien-Herzegowina – Irland 1:1 (0:0). Zenica. Tore: Dzeko (85.) bzw. Brady (82.)