Bild nicht mehr verfügbar.

Ungarn-Keeper Gabor Kiraly fährt mit 40 zur EM nach Frankreich.

Foto: REUTERS/Laszlo Balogh

Budapest – Das deutsche Trainerduo Bernd Storck und Andreas Möller hat die ungarische Nationalmannschaft zur EM 2016 nach Frankreich geführt. Die Ungarn gewannen das Playoff-Rückspiel gegen Norwegen hochverdient mit 2:1 (1:0) und qualifizierten sich erstmals seit 1972 wieder für eine Europameisterschaft. Auch im Hinspiel am Donnerstag in Oslo hatten die Ungarn gewonnen (1:0).

Stürmer Tamas Priskin traf vor 26.186 Zuschauern bei strömendem Regen zur Führung (14.), nach einem Eigentor durch Markus Henriksen (83.) kannte der Jubel in Budapest keine Grenzen mehr. Norwegen verpasste trotz Henriksens Ehrentreffer (87.) nach zwei enttäuschenden Vorstellungen die zweite EM-Teilnahme nach 2000.

Alt- und Jungstar

Storck und Möller hatten im Tor wie gewohnt Routinier Gabor Kiraly vertraut, der bei der Endrunde im Sommer 40 Jahre alt sein wird. Bei den Norwegern durfte Supertalent Martin Ödegaard von Real Madrid ran, der im Hinspiel 90 Minuten auf der Bank geschmort hatte. Der 16-Jährige enttäuschte jedoch und wurde nach der ersten Halbzeit vom Platz genommen.

Die Ungarn verdienten sich die Führung durch Lauf- und Zweikampfstärke, Gergö Lovrencsics verpasste den zweiten Treffer nur knapp (36.). Die zögerlichen Angriffe der Norweger verpufften weit vor dem Tor, Glück hatte Ungarn jedoch, als Hovland (45.) nach einer Ecke per Kopf nur den Pfosten traf.

Torhüter im Mittelpunkt

Nach dem Seitenwechsel traf auch Balazs Dzsudszak (58.) mit einem abgefälschten Schuss Aluminium. Die Konterchancen für den Vizeweltmeister von 1954 häuften sich, die erste Teilnahme an einem großen Turnier seit der WM 1986 in Mexiko rückte von Minute zu Minute näher. Zweimal standen allerdings noch die Torhüter im Mittelpunkt: Erst parierte Nyland gegen Dzsudszak (72.), dann rettete Kiraly (76.) in seinem 101. Länderspiel Ungarn die Führung.

Am Montag und Dienstag geht es um die letzten drei EM-Tickets. Irland empfängt in Dublin (Montag, 20.45 Uhr) nach einem 1:1 im Hinspiel Bosnien-Herzegowina. Am Dienstag beschließen die Partien Dänemark gegen Schweden in Kopenhagen (Hin: 1:2) und Slowenien gegen die Ukraine (Hin: 0:2) in Maribor die EM-Qualifikation (jeweils ab 20.45 Uhr). (sid, 15.11.2015)

EM-Playoff, Sonntag

Ungarn – Norwegen 2:1 (1:0)
Budapest, Tore: Priskin (14.), Henriksen (83./Eigentor) bzw. Henriksen (87.). Hinspiel: 1:0. Ungarn mit dem Gesamtscore von 3:1 für die EM-Endrunde qualifiziert.

Weitere Rückspiele:

Montag:
Irland – Bosnien-Herzegowina (Hinspiel 1:1)

Dienstag:
Dänemark – Schweden(1:2)
Slowenien – Ukraine (0:2)

Gewinner für die Endrunde (10. Juni bis 10. Juli 2016) qualifiziert