Bild nicht mehr verfügbar.

iPad Pro-Nutzer klagen, dass ihr Tablet einfriert, nachdem sie es ans Ladegerät hängen.

Foto: Reuters

Seit kurzem können die ersten Interessenten Apples neues iPad Pro ihr Eigen nennen. Doch der Start des Riesentablets scheint nicht ganz fehlerfrei zu verlaufen. Denn bald nach Verkaufsstart meldeten sich die ersten Nutzer in Apples Supportforen mit einem Problem.

Das Tablet scheint in einigen Fällen Probleme beim Aufladen zu machen. In dem Forenthread, der mittlerweile über 330 Antworten verzeichnet und sich über 23 Seiten erstreckt, schildern Nutzer, dass sich ihr Gerät während des Ladevorgangs aufhängt.

Tablet reagiert nicht mehr

Bei manchen scheint das iPad bereits kurz nach dem Anstecken des Ladekabels nicht mehr zu reagieren, andere berichten von längeren Zeiträumen bis zum "Freeze". In jedem Fall allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät reagiert nicht mehr auf Tastendrücke oder Eingaben. Lediglich ein Reset – ein erzwungener Neustart durch langen Druck auf die Home-Taste – schafft Abhilfe. Andere Nutzer sind nach eigener Schilderung gar nicht betroffen, wie der Spiegel zusammenfasst.

Auch Apple, bei Problemen sonst eigentlich meist schweigsam, hat sich bereits zur Causa mit einem Hilfedokument gemeldet. Man untersuche das Phänomen, heißt es aus Cupertino. Eine konkrete Lösung bietet man daher noch nicht an und empfiehlt ebenfalls den Zwangs-Reboot.

Softwarefehler wahrscheinlich

Es bestehen aber gute Chancen, dass ein Softwarefehler im vorinstallierten iOS 9.1-System für die Probleme verantwortlich ist. Denn einige Betroffene schreiben, dass sich die Hänger beim Aufladen nicht mehr wiederholt haben, nachdem sie die Beta-Version von iOS 9.2 installiert haben. Dementsprechend könnte spätestens mit dem Release der finalen Ausgabe wieder Ruhe einkehren. (gpi, 20.11.2015)