Bild nicht mehr verfügbar.

Personen, die mit den an Ebola erkrankten Personen Kontakt hatten, wurden untersucht und unter Beobachtung gestellt.

Foto: AP/Abbas Dulleh

Monrovia/Conakry/Freetown – Im westafrikanischen Liberia gibt es drei neue Fälle der Ebola-Seuche. 153 Kontaktpersonen seien identifiziert worden und stünden unter Beobachtung, sagte der zuständige Mediziner, Francis Kateh, am Samstagabend. Damit will das Land einen erneuten Ausbruch der Krankheit verhindern.

Zwei Mal wurde Liberia bereits von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Ebola-frei erklärt, zuletzt Anfang September. Davor wütete die Viruserkrankung über Monate. Mehr als 4.800 Menschen starben daran allein in Liberia. Der erste neue Patient ist den Angaben zufolge ein 15-Jähriger aus einem Vorort im Osten der Hauptstadt Monrovia. Zwei weitere Familienmitglieder wurden daraufhin positiv getestet und ins Krankenhaus eingewiesen.

Ebola ist hoch ansteckend und oft tödlich. Die Seuche hatte in Westafrika auch Guinea und Sierra Leone hart getroffen. Derzeit sind dort aber keine Fälle bekannt. (Reuters, 22.11.2015)