Bild nicht mehr verfügbar.

Bei dem Anschlag am Dienstag in Tunis sind zwölf Sicherheitskräfte ums Leben gekommen.

Foto: AP Photo

Tunis – Nach dem Terroranschlag auf die tunesische Präsidentengarde haben Ermittler einen bekannten Islamisten festgenommen. Der in der nördlichen Provinz Kairouan Verhaftete sei ein ehemaliger Sprecher der verbotenen jihadistischen Miliz Ansar al-Sharia, berichtete das Staatsradio am Donnerstag.

Der Festgenommene saß in der Vergangenheit mehrmals wegen Anstiftung zur Gewalt und der Rekrutierung junger Kämpfer für den Bürgerkrieg in Syrien im Gefängnis. E wurde erst im Oktober aus der Haft entlassen. In einem Internetvideo aus dem Juli 2014 verherrlichte er die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS).

Bei einer Bombenexplosion in einem Bus der Präsidentengarde in der Innenstadt von Tunis waren am Dienstag mindestens zwölf Sicherheitskräfte der Eliteeinheit getötet worden. Wenigstens 20 Menschen wurden nach Angaben des Staatsfernsehens verletzt.

Die Terrormiliz Islamischer Staat hatte in einer zunächst nicht verifizierbaren Botschaft die Tat für sich beansprucht. Ein Selbstmordattentäter habe sich in dem Bus in die Luft gesprengt. (APA, 26.11.2015)