Salzburg – Die Polizei hat nun jenen Mann ausgeforscht, der Montagfrüh in einem Salzburger Internat mehrere junge Frauen sexuell belästigt haben soll. Der 21-Jährige aus der Nachbarschaft konnte nach Hinweisen von Zeugen angehalten und vernommen werden. "Er hat sich zu den Vorwürfen geständig gezeigt und angegeben, alkoholisiert gewesen zu sein", sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl.

Wie der Mann in das Haus gekommen ist, sei noch nicht ganz klar. "Er dürfte aber normal geläutet und gesagt haben, dass er seine Schlüssel vergessen hat." Der Mann hatte am Montag zwischen 3.50 und 5.20 Uhr in dem Internat mehrfach an Zimmertüren geklopft. Als eine 17-Jährige öffnete, drängte er sie in ihr Zimmer und versuchte sie zu fotografieren. Der Frau gelang es nach einem kurzen Handgemenge, ihn wieder aus dem Zimmer zu schieben.

Auch in einem zweiten Fall drängte er eine 17-Jährige in ihr Zimmer. Dort öffnete er den Reißverschluss seiner Hose und belästigte sie sexuell. Die Frau lief aus dem Zimmer, wurde vom Angreifer aber verfolgt. Es gelang ihm, dem Mädchen das T-Shirt vom Oberkörper zu reißen, sie konnte sich aber in einem Zimmer einsperren. (APA, 1.12.2015)