Sebastiano Salvetti:
"Legendäre Autoklassiker. Vom Anfang des
20. Jahrhunderts bis zum Ende der Sechzigerjahre".
€ 39,90 / 272 Seiten.
White-Star-Verlag, München 2015

Foto: White-Star-Verlag

Allein die Kühlerfiguren aus der Frühzeit des Automobils machen die Fahrzeuge von damals einzigartig und großartig. Silbern glänzende Statuetten wie die fauchende, züngelnde Cobra des Isotta Fraschini Tipo 8A, der Kranich des Hispano-Suiza J12, der Windhund des Lincoln KB, die geflügelten Engel des Auburn V12, die sinnlichen Elfen des Rolls-Royce prägten das goldene Zeitalter der Automobilgeschichte. Sie waren unangefochten die Könige der Landstraße. Bibliophil huldigt Sebastiano Salvetti den kunstvollen Chromjuwelen der Mobilität. In seiner großformatigen Hommage Legendäre Autoklassiker präsentiert er erlesene Oldtimer vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis Ende der Sechzigerjahre.

Facetten und Finessen

Salvetti, unter anderem Herausgeber und Autor der Magazine Montebianco, Automobilismo und Gente Motori präsentiert in seinem exklusiven Bildband mehr als 200 Oldtimer: beginnend mit einem Mercer 5 aus dem Jahre 1920, dem Lancia Lambda, dem LaSalle 303 bis zum Porsche 911 oder dem Chevrolet Corvette C1. Preziosen wie der Alfa Romeo 6C, der Delago D8, Cadillac Eldorado, Morgan Plus, Talbot Lago oder der futuristische Delahaye 175 S aus dem 48er-Jahr werden in großzügig arrangierten Fotos detailverliebt gezeigt und in allen technischen Facetten und Finessen beschrieben.

Eine selten gezeigte Rarität ist beispielsweise die von Rolls-Royce "Spirit of Ecstasy" genannte Kühlerfigur – Traumsequenz eines weiblichen Engels als Äquivalent zu den runden Formen der aerodynamischen Fahrzeuge -, die sich interessanterweise auf dem Kühler eines 1928 gebauten Duisenberg Model J befindet und sich in knieender Haltung sinnlich dem (Geschwindigkeits)-Rausch hingibt. (Gregor Auenhammer, 02.12.2015)