Bild nicht mehr verfügbar.

Jörn Andersen verlässt das sinkende Schiff.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Salzburg – Nach einem knappen Jahr verlässt Aufstiegstrainer Jörn Andersen den insolventen Erste-Liga-Verein Austria Salzburg. Die Trennung vom norwegischen Coach sei einvernehmlich erfolgt, teilte der Klub am Mittwochvormittag mit.

"Nach den zuletzt negativen Vorkommnissen und der belastenden Situation rund um die Austria habe ich mich – im Einvernehmen mit dem Verein – dazu entschieden, meinen laufenden Vertrag aufzulösen", wurde Andersen zitiert. "Ich sehe, den schwierigen Umständen entsprechend, leider nicht mehr die von mir vorausgesetzte sportliche Perspektive, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und den Verein im Profifußball zu etablieren. Zudem möchte ich die Austria auch finanziell nicht weiter belasten."

Damit muss sich die Austria, die nach derzeitigem Stand wegen des laufenden Insolvenzverfahrens am Saisonende absteigen muss, in der sportlichen Führung komplett neu aufstellen, bereits nächste Woche soll das neue Team präsentiert werden. "Der nächste schmerzhafte Einschnitt", lautete der Kommentar von Austria-Salzburg-Geschäftsführer Fredy Scheucher zum Abgang des Trainers. Andersen hatte die Violetten im Jänner übernommen und sie mit dem Titel in der Regionalliga West in die Erste Liga geführt. (APA, 2.12.2015)