Wien – Die scheidende Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) wechselt in das Bildungsministerium, berichtet der "Kurier" am Donnerstag. Ihr genauer Aufgabenbereich sei noch nicht definiert, es werde in nächster Zeit Gespräche darüber geben, hieß es aus dem Ministerium.

Wann Brandsteidl ins Ministerium wechselt, sei ebenfalls noch offen. Im "Kurier" ist davon die Rede, dass für sie ein neuer Posten als Leiterin einer ebenfalls neuen Abteilung für Grundlagenforschung geschaffen werden soll.

Bevor Brandsteidl 1994 als Leiterin des Referats für allgemeine pädagogische und schulwissenschaftliche Angelegenheiten der AHS in den Wiener Stadtschulrat (eine Bundesbehörde) wechselte, war sie AHS-Lehrerin für Deutsch und Geschichte. Für ihre politische Tätigkeit als Stadtschulrats-Präsidentin war Brandsteidl laut Ministerium ab 2001 als Bundesbedienstete karenziert. Am 10. Dezember wird sie an der Spitze des Wiener Stadtschulrats von dem bisherigen SPÖ-Gemeinderatsabgeordneten Jürgen Czernohorszky (38) abgelöst. (APA, 3.12.2015)