New York – In den USA startet Anfang Jänner ein Teleshopping-Sender zum Verkauf von Waffen. Ziel sei es, die Produkte "auf verantwortungsvolle Weise" anzubieten, sagte eine Sprecherin des Senders Gun TV der Nachrichtenagentur AFP. Die Mitbegründerin des Senders, Valerie Castle, sagte dem "Guardian", es sei eine Möglichkeit gesehen worden, "auf einen Bedarf zu reagieren, nicht einen zu schaffen".

Castle glaube nicht, dass durch Gun TV mehr Waffen in Umlauf kommen. Der Start des Senders erfolgt allerdings zu einem heiklen Zeitpunkt, da sich in den USA zuletzt zahlreiche Vorfälle ereigneten, bei denen Bewaffnete um sich schossen und dutzende Menschen töteten. Erst am Mittwoch erschossen zwei schwerbewaffnete Angreifer in Kalifornien 14 Menschen und verletzten 21. Einer Beobachtungsstelle zufolge war es bereits die 352. Schießerei in den USA in diesem Jahr, bei der mindestens vier Menschen angeschossen wurden. Präsident Barack Obama bemüht sich seit Jahren vergeblich um eine Verschärfung der Waffengesetze.

Gun TV will zunächst sieben Tage die Woche von 1 bis 6 Uhr auf Sendung gehen, langfristiges Ziel ist ein 24-Stunden-Programm. Anders als bei anderen Teleshopping-Sendern sollen die Produkte nicht direkt zum Kunden, sondern an den nächstgelegenen Einzelhändler geschickt werden. Dort kann der Kunde die bestellten Waffen abholen, nachdem er notwendige Formalitäten erledigt hat. (APA, AFP, 4.12.2015)