Berlin – Die Zahl der Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steigt immer weiter. Insgesamt wurden bis Ende November 770 Straftaten in diesem Bereich verübt, wie aus einer Statistik des deutschen Innenministeriums hervorging, die Reuters am Freitag vorlag. Darunter sind 65 Brandstiftungen sowie 60 weitere Gewalttaten.

Allein im dritten Quartal wurden mit 313 Delikten mehr Straftaten gegen Asylunterkünfte begangen als im gesamten Jahr 2014 (199 Delikte). 2014 hatte es sechs Brandstiftungen gegeben.

Überwiegend handelt es sich bei den Übergriffen in diesem Jahr um Sachbeschädigungen (266), Propagandadelikte (160) und Volksverhetzungen (92). In 689 Fällen waren Täter aus dem rechten Spektrum verantwortlich.

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Roger Lewentz, sprach in Koblenz gar von bisher 789 Anschlägen auf Asyl-Unterkünfte in diesem Jahr. Das Thema müsse oben auf der Tagesordnung stehen. Auch Beleidigung und Nötigung von Regierungsmitgliedern und Bürgern, die sich vor Ort für Flüchtlinge einsetzten, sei nicht hinnehmbar, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister. (APA/Reuters, 4.12.2015)