Lillehammer – Der Steirer Lukas Klapfer hat am Sonntag in Lillehammer im Weltcup der Nordischen Kombination vor Bernhard Gruber Platz drei belegt. Weltmeister Gruber war bereits am Vortag Vierter geworden. Der 29-jährige Klapfer musste sich im Zielsprint nur dem Norweger Magnus Krog und Samstag-Sieger Fabian Rießle aus Deutschland geschlagen geben. Wilhelm Denifl schaffte als Achter einen weiteren Spitzenplatz für den ÖSV.

Während sich der nach dem Normalschanzen-Bewerb drittplatzierte Denifl auf der äußerst schwierigen Loipe im Spitzenfeld halten konnte, rutschte Sprung-Sieger Mario Seidl auf den 19. Endrang zurück.

Die besseren Läufer Klapfer (7. nach dem Springen) und Gruber (17.) hatten bald nach dem Start in eine zehnköpfige Spitzengruppe gefunden. Aus dieser fielen Seidl, Denifl und andere allmählich zurück. In der vorletzten Runde musste auch Gruber etwas abreißen lassen. Der Salzburger kämpfte sich im Finale aber fast noch an das Spitzentrio heran und lief schließlich 8,5 Sekunden hinter Krog ins Ziel.

Der Norweger holte im letzten Anstieg einen kleinen Vorsprung heraus, den er im Zielsprint nicht mehr hergab und seinen zweiten Weltcup-Erfolg feierte. Klapfer (1,9 Sek. zurück) hatte am Ende auch knapp gegen Rießle (1,0) das Nachsehen.

"Positiv hoch drei"

"Ich bin voll happy. Gerade zu Saisonanfang rechnet man nicht unbedingt, dass man gleich so gut hineinstartet. Ich war gestern schon zufrieden, habe aber gewusst, das ich noch Luft nach oben habe, das habe ich heute gezeigt. Ich war bis zum Schluss um den Sieg dabei, das ist natürlich positiv hoch drei", meinte Klapfer.

Auch Cheftrainer Christoph Eugen war überrascht vom starken Auftritt von Klapfer. "So ein Rennen habe ich mir von Lukas nach dem gestrigen Rennen ehrlich gesagt nicht erwartet", sagte Eugen, der auch vom Mannschaftsergebnis angetan war.

Gruber freute sich über seinen Vorstoß in der Loipe nach mittelmäßigem Sprung. "Vom 17. auf den vierten Platz, da ist mir heute ein super Lauf gelungen, ich habe mich echt gut gefühlt", so der Salzburger. (APA, 6.12.2015)

Ergebnisse des Weltcup-Auftakts der Nordischen Kombinierer in Lillehammer am Sonntag – Endstand nach einem Sprung (Normalschanze) und dem 10-Kilometer-Lauf:

1. Magnus Krog (NOR) 25:41,8 Min. (15. im Springen/6. im Langlauf) – 2. Fabian Rießle (GER) +1,00 Sek. (10./8.) – 3. Lukas Klapfer (AUT) 1,9 (7./12.) – 4. Bernhard Gruber (AUT) (17./9.) 8,5 – 5. Eric Frenzel (GER) 17,1 (6./21.) – 6. Akito Watabe (JPN) 21,6 (8./19.).

Weiter: 8. Wilhelm Denifl 25,3 (3./25.) – 19. Mario Seidl 1:05,6 Min. (1./41.) – 22. Harald Lemmerer 1:09,4 (30./18.) – 25. Philipp Orter 1:21,8 (29./22.) – 27. Paul Gerstgraser 1:28,3 (49./5.) – 35. Fabian Steindl (alle AUT) 1:53,5 (12./42.)

Weltcupstand (2 von 20 Bewerbe): 1. Rießle 180 Punkte – 2. Krog 132 – 3. Watabe 120 – 4. Gruber 100 – 5. Klapfer 82 – 6. Ilkka Herola (FIN) 78. Weiter: 15. Denifl 35 – 18. Orter 32