Album
Prurient
Frozen Niagara Falls

US-Noisemusiker Dominick Fernow legt sein Meisterwerk vor. Vielschichtiges Wüten und Toben, schwere Industrial Beats und Kreissägensounds aus der Geschichte des Beuschelreißerfilms werden teilweise mit wunderbaren Melodien und Cinesmascope-Pathos aufgeladen.

(Profound Lore Records)

cover: profound lore

Song
David Bowie
Blackstar

Das neunminütige Songungetüm wurde mit einer Jazzband eingespielt. Sie gewährt dem nervösen Ausdrucksschlagzeug und dem Saxofongehupe nur im wunderbar an frühere Weltraumfahrer-Hits erinnernden Mittelteil Gnade. Bowies Stimme ist jetzt ganz dünn. Groß!

(Sony)

cover: sony

Newcomer
Voices From The Lake
Live At MAXXI

Das italienische Duo spielt eine wunderbar weiche und kosige Form dunkler Ambientmusik. Aber Vorsicht, heutzutage können auch Kuscheltiere am Rücken Stichwaffen verbergen. Dann kippt es schnell einmal ins Entrische. Man covert übrigens auch Paolo Contes Max.

(Editions Mego)

cover: editions mego

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich
Naked Lunch
The Singles Collection

Die Jubiläumstour im Herbst hat bewiesen: Trotz Bilderbuch und Wanda war und ist Naked Lunch noch immer die beste, erhabenste, traurigste und beseelteste Popband des Landes. Die Jubiläums-CD präsentiert neben den erwartbaren Klassikern auch OMDs Maid of Orleans.

(Tapete)

cover: tapete

Bild nicht mehr verfügbar.

Re-Release
Liaisons Dangereuses
Liaisons Dangereuses

Beate Bartel (Mania D) und Chrislo Haas (DAF) produzierten 1981 mit Sänger Krishna Goineau einen Klassiker der elektronischen Musik. Los Ninos Del Parque mit der markanten, harten, geilen Synthie-Basslinie füllt noch heute jeden Tanzboden. Endlich wieder erhältlich!

(Soulsheriff Records)

cover: tapete

Helden
Jac Berrocal
Antigravity

Der 69-jährige Trompeter ist ein Veteran der Avantgardeszene. Angesiedelt zwischen Sperrigkeit und Anmut veröffentlichte er heuer mit David Fenech und Vincent Epplay ein Götteralbum. Es erinnert an Chet Baker, wenn dieser mit den Talking Heads auf der Titanic zum Tanz aufspielt.

(Blackest Ever Black)

cover: blackest ever black